cooked user 51AutorSusanne
BewertungSchwierigkeitsgradMittel

Knoblauch belebt das Gehirn und hilft Vampire abzuschrecken für uns ist dies allerdings der perfekte Start in ein Menü

Tipps: Sollte die Suppe für den nächsten Tag vorbereitet werden, kann man die Suppe mithilfe des Automatikprogramms "Aufwärmen" erhitzen und die geschlagene Sahne anschließend ab Schritt 11 unterheben.

Für ein Menü bei dem der Cookit anderweitig verwendet wird , die Suppe in einen großen Topf streichen darin erhitzen und die Sahne mit einem Schneebesen unterziehen

TeilenTweetSpeichern
Knoblauchcremesuppe mit Croûtons
Portionen6 Portionen
Vorbereitungszeit10 minZubereitungszeit35 minGesamtzeit45 min
 15 Zehe(n) Knoblauchoder 2 Ackerknoblauch
 1 Stück Zwiebel
 1 l Brühe
 300 ml Schlagsahne wird in 2 Teilen zugegeben!
 3 EL Cremefraiche oder Schmand
 1 EL Butter
 2 EL Zitronensaft
 3 EL Mehl
 Salz
 Muskat
 Pfeffer
 6 EL Croûtons ich habe fertige Knoblauch/ZwiebelCroûtons gekauft
1

Zwillingsrührbesenen einsetzten und 200 ml kalte Sahne auf Stufe 4 | 2,5 Min. schlagen in eine kleine Schüssel füllen und im Kühlschrank bereitstellen

2

Topf ausspülen, abtrocknen und wieder in das Gerät einsetzen.
Das Universalmesser einsetzten und dann die geschälten Knoblauch sowie die halbierte Zwiebel in den Topf geben und auf Stufe 14 | 10 Sek. zerkleinern

3

Butter in den Topf geben und auf Stufe 2 | 120° C | 4 Min. dünsten lassen

4

3 Esslöffel Mehl über die angeschwitzten Zwiebeln und den Knoblauch streuen und auf Stufe 5 | 140°C | 5 Min. anschwitzen

5

mit 1 Liter Brühe ablöschen und auf Stufe 5 | 95°C | 15 Min. köcheln lassen

6

Schmand und 100ml Sahne zugeben, mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen

7

Anschließend auf Stufe 18 | 2 Min. pürieren

8

Suppe durch ein Sieb in eine Schüssel passieren, um die Rest-Stückchen von Zwiebeln und Knoblauch zu entfernen

9

Zwillingsrührbesen in den Topf einsetzen und die Suppe in den Topf umfüllen

10

Die Suppe auf Stufe 3 | 95°C | 3 Min. erwärmen

11

Die geschlagene Sahne zugeben und auf Stufe 3 unterheben

12

Suppe auf Tellern anrichten mit je 1 EL Croûtons garnieren und etwas frische gemahlenen Pfeffer drüber geben

 

Zutaten

 15 Zehe(n) Knoblauchoder 2 Ackerknoblauch
 1 Stück Zwiebel
 1 l Brühe
 300 ml Schlagsahne wird in 2 Teilen zugegeben!
 3 EL Cremefraiche oder Schmand
 1 EL Butter
 2 EL Zitronensaft
 3 EL Mehl
 Salz
 Muskat
 Pfeffer
 6 EL Croûtons ich habe fertige Knoblauch/ZwiebelCroûtons gekauft

Zubereitungsschritte

1

Zwillingsrührbesenen einsetzten und 200 ml kalte Sahne auf Stufe 4 | 2,5 Min. schlagen in eine kleine Schüssel füllen und im Kühlschrank bereitstellen

2

Topf ausspülen, abtrocknen und wieder in das Gerät einsetzen.
Das Universalmesser einsetzten und dann die geschälten Knoblauch sowie die halbierte Zwiebel in den Topf geben und auf Stufe 14 | 10 Sek. zerkleinern

3

Butter in den Topf geben und auf Stufe 2 | 120° C | 4 Min. dünsten lassen

4

3 Esslöffel Mehl über die angeschwitzten Zwiebeln und den Knoblauch streuen und auf Stufe 5 | 140°C | 5 Min. anschwitzen

5

mit 1 Liter Brühe ablöschen und auf Stufe 5 | 95°C | 15 Min. köcheln lassen

6

Schmand und 100ml Sahne zugeben, mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen

7

Anschließend auf Stufe 18 | 2 Min. pürieren

8

Suppe durch ein Sieb in eine Schüssel passieren, um die Rest-Stückchen von Zwiebeln und Knoblauch zu entfernen

9

Zwillingsrührbesen in den Topf einsetzen und die Suppe in den Topf umfüllen

10

Die Suppe auf Stufe 3 | 95°C | 3 Min. erwärmen

11

Die geschlagene Sahne zugeben und auf Stufe 3 unterheben

12

Suppe auf Tellern anrichten mit je 1 EL Croûtons garnieren und etwas frische gemahlenen Pfeffer drüber geben

Knoblauchcremesuppe mit Croûtons

3 Antworten

  1. Moin!
    Bin zufällig auf diesen Blog gestoßen und neugierig, welche Rezepte und Tipps mich für den Umgang mit dem CookIt hier erwarten.
    Beim Nachkochen dieses Rezeptes ist mir aufgefallen, dass sich die Mengenangaben der Zutaten im Fließtext nicht ändern! Das kann gerade Bediener, die „der Gerät“ noch nicht so lange benutzen und sich langsam vom Guided Cooking hin zum manuellen Zubereiten vorarbeiten, arg aus dem Tritt bringen.
    Insgesamt machen der Blog einen guten Eindruck und viele Rezepte Lust aufs Ausprobieren, aber wenn sich die Mengenangaben der Zutaten überall nach Änderung der im Grundrezept gedachten Portionen nicht anpassen, sodass man es zunächst umrechnen muss, bleibe ich lieber beim Online-Angebot von Bosch.
    MfG Uhlenköper

    1. Moin zurück,

      erst mal vielen Dank für dein langes Feedback und dass dir meine Seite grundsätzlich gefällt.

      Deine Rückmeldung kann ich besten nachvollziehen, aber wie du bereits festgestellt hast, kannst du nur die Portionen der Zutaten hochrechnen. Das ist ein Automatismus, den ich so zur Verfügung stelle.

      Der Fließtext jedes Rezeptes wird von mir per Hand geschrieben. Dadurch gibt es eben keine Änderung, wenn du Portionen hochrechnest, da ich hierzu keine technischen Möglichkeiten habe.

      Ich habe hier abwägen müssen, ob der „Nachkocher“ lieber im Fließtext die Zutatenmenge aus der Standardportion nochmals lesen will (anstatt immer wieder an den Anfang des Rezeptes zu scrollen) oder eben nur die Zutat ließt, aber nicht weiß, wieviel in den Topf muss.

      Ich hoffe du kannst mein „Problem“ an dieser Stelle besser nachvollziehen und ich würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn du ein passendes Rezept auf meiner Webseite findest.

      Herzliche Grüße

      Yasin

      1. Moin Yasin,
        Dir wiederum danke für die ausführliche Antwort.
        Daraus habe ich auch gelernt, nämlich, dass es sich offensichtlich nicht ohne weiteres so programmieren lässt, die Portionsänderungen in den Fließtext zu übernehmen. Das war mir nicht klar.

        Die Vielfalt der hier sorgfältig zusammengetragenen Rezepte reizt mich sehr, sicherlich werde ich erneut fündig werden.
        Beste Grüße
        Uhlenköper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert